Mario Weigand

Buchprojekte

Sonne Mond Planeten beobachten und fotografieren (2010)

Sonne Mond Planeten beobachten und fotografieren Am 6. Oktober erschien das erste Buch, das ich zusammen mit Sabrina Geyer geschrieben habe. "Sonne, Mond, Planeten • beobachten und fotografieren" beschäftigt sich, wie der Titel sagt mit den großen Objekten des Sonnensystems. Das Buch eignet sich sowohl für diejenigen, die in die Beobachtung einsteigen, als auch die etwas Fortgeschritteneren. Angefangen von der bloßen Verfolgung der Planetenbewegung am Himmel geht es bis hin zu CCD-gestützten UV-Beobachtungen der Venusatmosphäre oder die aufgelöste Darstellung der großen Jupitermonde.

Fotografischer Mondatlas (2010)

Fotografischer Mondatlas: 69 Mondregionen in hochauflösenden Fotos Das zweite Buchprojekt ist ein fotografischer Mondatlas, der in Zusammenarbeit mit dem Hongkonger Mondbeobachter Alan Chu und dem deutschen Mondfotografen Wolfgang Paech entstanden ist. Er ist im November 2010 erschienen. Rund 400 Amateurfotos zeigen 69 interessante Regionen des Mondes in hoher Auflösung.

The Cambridge Photographic Moon Atlas (2012)

The Cambridge Photographic Moon Atlas Im September 2012 erschien der fotografische Mondatlas unter dem Titel "The Cambridge Photographic Moon Atlas" auch in englischer Sprache. Veröffentlicht wurde das Buch von Cambridge University Press. Die Übersetzung stammt von Storm Dunlop.